13Jun 2020
19:00 - 20:30

Ort:
GOETHEANUM Halde Saal, Dornach

Öffentliche Veranstaltung, Kolloquium / Seminar

Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum in Kooperation mit der Darmstädter Goethegesellschaft

Gernot Böhme: (Darmstadt / DE) Goethes Naturbegriff

Der Vortrag ist eine Art Zusammenschau von Goethes vielfältiger Zuwendung zur Natur und Beschäftigung mit Natur. Er umfasst deshalb Goethes Äusserungen von der Lyrik bis hin zu seiner Naturwissenschaft. Ein Charakteristikum für Goethes Haltung zur Natur lässt sich wohl am ehesten angeben, wenn man den Unterschied zu neu- zeitlicher Naturwissenschaft und Technik ins Auge fasst: Für Goethe ist Natur in jedem Fall Natur für uns. Deshalb wird ein Hauptinteresse des Vortrages sein, dieses für uns herauszuarbeiten.
Änderungen vorbehalten: Falls die Grenzen bis dahin nicht geöffnet oder Veranstaltungen über 5 Personen nicht erlaubt sind, wird das Kolloquium verschoben.


Veranstaltung übernehmen als iCal