Dr. Adrian Wettstein

Vita

Adrian Wettstein wurde 1980 in Aarau geboren. Er studierte Philosophie, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Basel und Wien. Im Frühjahrssemester 2009 war er stellvertretender Assistent am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Krebs. Seit April 2010 arbeitete er an seiner Dissertation im Rahmen des SNF-Projekts "Fiktion und Emotion", die er 2014 erfolgreich beendete.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Das Hauptinteresse von Adrian Wettstein liegt in der problembezogenen und analytischen Forschung zu aktuellen Themen der Praktischen Philosophie und der Ästhetik. Zurzeit untersucht er in seinem Promotionsprojekt die Frage, wie emotionale Reaktionen gegenüber epischer Literatur zu erklären sind und welche Rolle der Literatur bei der Kultivierung des Gefühlslebens zukommt.

Vorträge

12.03.2010: "Learning for life through reading?", Vortrag am internationalen und interdisziplinären Kolloquium "Philosophie et Litterature", 10.-12.03.2010, Université de Pau.
23.03.2010: "The Cultivation of Feeling through Reading", Vortrag am Workshop "Über Kunst und Gefühl", Universität Basel.